BAW Business Applications GmbH

Brantner Group.

Gelebter Umweltschutz ist die Voraussetzung für das tägliche Geschäft. Die Schonung natürlicher Ressourcen mittels innovativer Konzepte zur Wiederverwertung von Wertstoffen ist eines der obersten Gebote. Daher sieht man die sinnvolle Abfallentsorgung und -verwertung bei Brantner auch als „Bergwerk der Zukunft“ und trägt gleichzeitig dazu bei, die Umwelt über Generationen hinweg zu bewahren.

Generelle Herausforderungen und Chancen.

Generell bestand große Herausforderung in der Adaption und Betreuung eines bereits implementierten und hochgradig angepassten ERP Systems. Dieses System war durch zahlreiche Erweiterungen, Systemschnittstellen und Zusatzprogrammierungen gekennzeichnet. Ursprüngliche Standardlogik und Funktionen wurden so adaptiert, dass eine reine Branchenlösung für Abfallwirtschaft und Ressourcenaufbereitung zum Einsatz kam. Jedoch bestand hier die große Chance der Entwicklung und Generierung von Know-How sowie spezifisches Branchenwissen in Abfall- und Ressourcenmanagement.

Projektziele.​

Als zentrale Ziele standen die Erhöhung und Steigerung von Stabilität und Performance des bestehenden ERP Systems im Vordergrund, da diese durch diverse Anbindungen und Erweiterungen im Laufe der Zeit massiv abnahm. Weiters galt es die Leistung und Erweiterung durch ganzheitliche Wartung und laufende Weiterentwicklung sowie gewünschte Adaptionen zu implementieren und zu betreuen.

Implementierte Lösung.

Das bestehende ERP System Microsoft Dynamics AX 2009 wurde so weit erweitert und adaptiert, dass die Integration einer zusätzlichen inhärenten Handelsgesellschaft (Compag Handels GmbH) in das bestehende System möglichst nahtlos erfolgte. Zusätzlich wurde aufgrund von gesetzlichen Vorgaben eine individuelle Registrierkassenlösung entwickelt. Als zentrale Lösung zur Optimierung der Dokumentenverwaltung und zur Verkürzung der Freigabeprozesse im Instanzenzug, wurde Therefore by Canon als unternehmensweites Dokumentenmanagementsystems eingeführt. Dies ermöglichte unter anderem Eingangs- und Ausgangsrechnungsprozesse effizienter zu vereinheitlichen und effizienter zu gestalten.

Highlights der Umsetzung.

Durch die ganzheitliche Projektübernahme durch BAW wurde eine starke Verbesserung in allen unternehmerischen Bereichen festgestellt – Unternehmensführung sowie Mitarbeiter nahmen eine starke Verbesserung und Unterstützung des bestehenden ERP Systems in der Unterstützung ihrer tagesgeschäftlichen- und kaufmännischen Prozesse wahr. Qualitative sowie quantitative Steigerung der internen Geschäftsprozesse konnte erreicht werden. Als zentrales Highlight dieses ERP Projektes wurde die Entwicklung eines digitalen Lieferscheines erachtet, welcher regelrecht „from scratch“ individuell konzipiert und entwickelt wurde. Weiters wurden die softwareübergreifenden Lösungen für mobile Endgeräte sowie die umfangreichen Anpassungen und Verbesserungen in Dynamics AX 2009 als maßgeblich erfolgsentscheidend wahrgenommen.

Zeitdimension.
Key Benefits für das Unternehmen.

Sie haben
Fragen?

-

Senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage.